Reisetipp Radreisen Masuren und Baltikum

Weiden/Köln, Juli2008. Im Herzen Europas versteckt liegen zauberhafte Märchenländer.
Ursprünglich bewohnt von vielen kleinen Volksgruppen, liegen Masuren und das Baltikum auch heute noch in einer anderen Welt. Tausend Seen inmitten sanfter Hügel und endloser Wälder, und niemand wäre erstaunt, würde Rotkäppchen geradewegs um die Ecke biegen.

Paradeast.com, Online-Spezialist für den Osten, gibt Tipps für den Radurlaub:

Reise Nr. 2377 - Durch zwei Nationalparks in die Masuren
Im tiefsten Nordosten Polens erstreckt sich das größte Urwaldgebiet Europas. Wisente ziehen ihre Bahnen durch die Wälder, Schwarzstörche, Tarpanpferde und Wölfe leben in der Nachbarschaft. Nordwestlich mäandert der Flusslauf der Biebrza auf 135 km Länge durch ein riesiges Moorgebiet: per Rad ein einmaliges Erlebnis.

Reise Nr. 2293 - Masurische Seenplatte per Rad
Die malerische Heide-Landschaft Masurens ist ein Paradies für Radwanderer. Natur pur im Wechsel mit kulturellen Höhepunkten zeichnen diese siebentägige Reise aus. Unvergessen bleibt die Besichtigung von Mikolajki, dem Venedig des Nordens.

Reise Nr. 2297 - Baltische Länder per Rad erleben
Mit Estland, Lettland und Litauen umfasst die zwölftägige Radreise den Großteil der baltischen Staaten. Hier gibt es von allem etwas: Auf wenig befahrenen Straßen die Ostseeküste erkunden, eine erlebnisreiche Floßfahrt auf dem mächtigen Fluss Gauja und lettische Spezialitäten in Riga genießen.

Reise Nr. 358 - Per Rad und Schiff durch Masuren
Vorbei an mächtigen Biberbauten und Storchennestern durch unberührte Seen-Landschaften. Dazwischen malerische Hafenstädte oder jahrhundertealte Burgen und Wehrkirchen erkunden. Und am Abend vom Bord-Logenplatz aus einen stimmungsvollen Sonnenuntergang erleben.
Keine Quartiersuche, kein Kofferpacken, unbeschwertes Radeln ohne Gepäck - so bleibt Masuren lange in Erinnerung.